Ich spüre den Abstand zwischen den Knochen, die sich bogenförmig aneinander reihen, überspannt mit Haut, zwischen den Knochen in ein Tal fallend, ein Knochenhügel, ein Tal aus Haut, ein Knochenhügel, ein Tal aus Haut. Die Täler sind dafür gemacht, dass du deine Finger dort hineinlegen kannst, es wechselt sich mein Knochen, dein Finger, mein Knochen, dein Finger, du fährst durch meine Rippen hindurch wie durch einen Vorhang
Meine Oberlippe leicht von der unteren getrennt, in den Rändern rissig verbunden.
Du näherst Dich an. Du versuchst, alles so zu machen, wie wir es vorher besprochen haben, um mir nicht wehzutun. Ausgewählte Stellen an der Rückseite meines Körpers können Dein Gewicht aushalten, ich schiebe dir diese Stellen entgegen, um dir zu versichern: Es ist ok, dass Du Dein Knie hier kurz zwischen meinem Oberschenkel und meinem Po platzierst.
Ich bin zwei Tage durch die Sonne geradelt und an meinem Mundwinkel verhärtet sich etwas. Es ist eine Entzündung, die nicht prickelt, es ist kein Herpes. Einen Moment habe ich überlegt, wie sehen die nächsten zwei Wochen aus? Und dann fast erleichtert festgestellt: Du bist krank, du bist verreist, ich muss also mit niemandem knutschen.
Wenn du deine Hand auf mein Brustbein legst, (und du versuchst sie darauf auszubreiten, aufzuliegen mit dem Maß an Druck, dass so viel deiner Oberfläche an meine drängt wie möglich, ohne aber mich weg oder in mich hinein zu schieben, also dein Druck in meine Richtung ist so stark wie mein Körper ihn einfach weil er lebendig ist, erwidert, dann) spürst du in der Mitte deiner Handfläche eine knöcherne Struktur unter der Haut.
In the beginning I feel some resistance towards exploring my anger, partly because the sick kid of the choreographer is occasionally looking up at me from its toys – I fear my anger might be noisy or alienating, and also, I just don’t feel very in touch with it
I start with a defensive anger, tearing something off my body that forces itself onto it.
Das erste Mal in den Studios des Ballettensembles. Die Wände aus hellem, glatten Beton, lichtdurchflutetes Foyer, Pflanzen, raffinierte, geschmackvolle Couchlandschaften.
D, der Chief Choreographer, der mich zur Begrüßung umarmt, sagt später: The architect has done a terrific job. Er ist der smootheste aller operators.
Platziere zwischen deinen beiden Händen das letzte eigene Gefühl, das du bewusst bearbeitet hast.
Übersetze deine Arbeit an diesem Gefühl in Handarbeit. Sei präzise damit, was du hier bearbeitest: Ist es totes oder lebendiges Material? Kannst du es mit bloßen Händen anfassen und bearbeiten, brauchst du Werkzeug oder Handschuhe?
Der smooth operator taucht aus dem Nebel auf und verschwindet wieder darin. Er zeigt sich in regelmäßigen, vertrauenserweckenden Abständen: Auch, wenn du nicht alles davon mitbekommst, kannst du dir sicher sein, dass er seine Arbeit erledigt und dafür liefert er dir in regelmäßigen Abständen Beweise.