Der smooth operator taucht aus dem Nebel auf und verschwindet wieder darin. Er zeigt sich in regelmäßigen, vertrauenserweckenden Abständen: Auch, wenn du nicht alles davon mitbekommst, kannst du dir sicher sein, dass er seine Arbeit erledigt und dafür liefert er dir in regelmäßigen Abständen Beweise.

Der smooth operator ist allerdings auf Jobsuche, er muss sich eingestehen, dass niemand etwas von ihm will, weil noch keiner von seinem Angebot weiß. Er muss sich in einer Situation verkaufen, in der sein eigentlicher Skill nicht unmittelbar gefragt ist. Es ist nicht offensichtlich, warum es sweet sein könnte, mit diesem smooth operator zusammenzuarbeiten. Er muss seinen Service erst bewerben, bevor er ihn dann ausführen darf. Dafür braucht er einen Auftritt in einem Rahmen, in dem ihm keine Bühne zur Verfügung steht. Er befindet sich im Foyer eines Theaters und muss seine Taktik an seinen sozialen Status anpassen. Niemand kennt ihn hier und seine Manöver sind nicht smooth, sondern einfach nur unsichtbar und damit irrelevant.

Was gibt der smooth operator von sich preis? Die Strategie im Foyer ist, ein bisschen aktivierter zu sein als sonst. Das Risiko einzugehen, nicht smooth rüberzukommen, ist eine Investition. Blicke härter und klarer senden, damit sie einen anderen Blick einfangen können. Schweifen, den Raum in seiner Weite im Überblick behalten, auf das direkte, nahe Umfeld trotzdem mit exklusiver Aufmerksamkeit reagieren. Offensiv damit umgehen, dass der smooth operator alle anderen besser kennt, als er selbst gekannt wird. Er bietet sich als Oberfläche an, in der sich seine Gegenüber spiegeln dürfen. Sich selbst nur kurz vorstellen, dann eine kleine verbale Aufmerksamkeit fallen lassen: Ich habe dich letztens schon in einem Video von L. performen sehen, L. hat mir schon viel von dir erzählt. Wir kennen uns nicht persönlich, aber eine Freundin hat mir mal vor Jahren ein Buch von dir gegeben. Ich folge dir ja auf Instagram und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auf deinen letzten Post hin das Leben von deiner Oma nachrecherchiert habe…                              Entwaffnend charmant Interesse für dich zeigen. Stalking zu embracen ohne creepy rüberzukommen. Schmeicheln ohne übergriffig zu sein. Dadurch die informierte Basis für ein gelingendes, interessiertes Gespräch herstellen.